TOP X : Wahl des Tagungsortes für den 108. Deutschen Ärztetag 2005

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Der Tagungsort im Jahre 2005 wird wahrscheinlich das Estrel Convention Center sein.

Meine Damen und Herren, damit haben wir das Ende des diesjährigen Deutschen Ärztetages erreicht. Ich bedanke mich herzlich, auch wenn sich das ein stückweit an mich selber richtet, bei der Ärztekammer Nordrhein für die Gastfreundschaft, auch in den vergangenen Jahren.

Ich bedanke mich bei der Stadt Köln, dass wir in der guten Stube dieser Stadt zu Gast sein durften.

Mein Dank geht an Sie, die Delegierten, für Ihre Mitarbeit.

Wir danken den Stenografen, Herrn Weber und Herrn Wettengel, deren Arbeit sicherstellt, dass die Beratungen und Diskussionen in einem Wortbericht zusammengefasst werden können.

Mein Dank geht an die Geschäftsführung, auch an diejenigen, die Sie nicht zu Gesicht bekommen, die Firma Pegasus für die Technik und die Damen und Herren in der EDV und im Schreibbüro. Ich danke auch denjenigen, die die Umdrucke verteilt haben.

Um Ihnen einen Überblick über das zu geben, was von den „dienstbaren Geistern“ vor und hinter der Bühne geleistet wurde, sei erwähnt, dass während dieses Ärztetages circa 400 000 Blatt Papier verbraucht wurden, dass 232 Anträge in einer Auflage von je 700 Stück erstellt und verteilt wurden. Das Beschlussprotokoll wird derzeit erstellt und morgen unter der Adresse www.baek.de ins Internet eingestellt. Am Montag wird es per Post an die Delegierten versandt.

Zu guter Letzt bitten wir Sie, Ihre Bades in die am Ausgang stehenden Körbe zur Wiederverwendung zu werfen.

Ich glaube, meine Damen und Herren, wir sollten festhalten: Wir hatten einen erfolgreichen Ärztetag, bei dem sicher nicht jeder über alle Beschlüsse glücklich sein wird. Ich glaube, die politischen Beschlüsse, die Außenwirkung und auch das, was in den Medien übergekommen ist, können wir als positiv betrachten. Das sollten wir würdigen. Wir sind dankbar dafür, dass unsere Argumente angenommen werden. Ich glaube, die Öffentlichkeit hat sich sehr für unseren Ärztetag interessiert und die Ergebnisse positiv registriert.

Jetzt hat Frau Auerswald ums Wort gebeten. Bitte schön.

© 2003, Bundesärztekammer.