Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

BESCHLUSSANTRAG V – 58

Der Antrag von Frau Dr. Bühren (Drucksache V-58) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Der Verlust von knapp 40 % der Erstsemester im Studienfach Medizin bis zum Beginn der Weiterbildung bedeutet eine Bedrohung für die Aufrechterhaltung der flächendeckenden Krankenversorgung in Klinik und Praxis.

Alle Verantwortlichen in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung werden aufgefordert, in ihrem Kompetenzbereich dazu beizutragen, die Hauptprobleme der Studierenden mit Lehre, Ausbildung am Krankenbett und in der „Arzt-im-Praktikum-Phase“ möglichst umgehend zu verringern.

Dies umfasst u. a. neben einer adäquaten Bezahlung für ärztliche Tätigkeit die persönliche Vorbildfunktion, Verbesserung des Arbeitsklimas, familiengerechte Rahmenbedingungen, Vermittlung von realitätsgerechten Zukunftsperspektiven und eine orientierende Begleitung auf dem individuellen Berufsweg.

© 2003, Bundesärztekammer.