Anhang B

ÄNDERUNGSANTRAG ZUM ENTSCHLESSUNGSANTRAG I – 1b

Von:              Dr. Ikonomedis

als Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE FOLGENDE ENTSCHLIESSUNG FASSEN:

Der 106. Deutsche Ärztetag möge darüber befinden, ob er bereit ist, den Leitantrag des Vorstands der Bundesärztekammer bei dem 105. Deutschen Ärztetag betreffend die Entwicklungsfähigkeit der GKV abschließend zu behandeln und zu bescheiden.

Begründung:

Ohne einen solchen grundsätzlichen Beschluss treten wir nur auf der Stelle. Wir dürfen uns nicht mehr in einer Abwehr beschränken, sondern müssen endlich einmal konkrete Forderungen artikulieren, welche in der Ärzteschaft konsensfähig sind und diese konkreten Forderungen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bis zu ihrer Realisierung mit Nachdruck verteidigen. Es macht überhaupt keinen Sinn, auf ewig über die Probleme des Gesundheitswesens ohne gewisse Konsequenz und Zielstrebigkeit zu diskutieren und der Politik mit dem für uns typischen, voreilenden Gehorsam zu weichen.

ENTSCHEIDUNG:ENTFALLEN
© 2003, Bundesärztekammer.