Anhang B

BESCHLUSSANTRAG V – 32

Von:              Frau Schlang

als Delegierte der Landesärztekammer Hessen

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der Vorstand der Bundesärztekammer erstellt jährliche krankenhausbezogene Berichte über den Stand des Abbaus hierarchischer Strukturen im Krankenhaus. Diese Berichte werden im Bericht des Vorstandes der Bundesärztekammer auf den Deutschen Ärztetagen erläutert und in einem eigenen Kapitel im Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer behandelt.

Begründung:

Auf dem 105. Deutschen Ärztetag in Rostock wurden Anträge verabschiedet, die den Abbau hierarchischer Führungsstrukturen in Krankenhäusern vorsehen (siehe Anträge 1-10, 1-40). Um den Fortgang der umfangreichen Bemühungen auf diesem wichtigen Feld im Blickfeld zu behalten, ist es erforderlich, die sicherlich erfolgreiche Umsetzung dieser Beschlüsse kontinuierlich zu begleiten. Zur Steigerung der Attraktivität des Arztberufs ist der Abbau hierarchischer Strukturen ein wichtiges Element, dass neben den allgemeinen Bedingungen im Arztberuf von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist.

ENTSCHEIDUNG: NICHTBEFASSUNG
© 2003, Bundesärztekammer.