TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Tag 1: Dienstag, 18. Mai 2004

Prof. Dr. Hettenbach, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Sie kennen ja die Diskussion über die Ausbildungsplatzabgabe. Ich bin Chefarzt in einem Krankenhaus, das öffentlich organisiert ist. Sie wissen, dass es viele Krankenhäuser gibt, die privat organisiert sind. Diese möchten nicht mehr ausbilden. Ich schlage vor – einen entsprechenden Antrag werde ich selber einbringen –, dass derjenige, der nicht ausbildet, genauso wie ein Handwerksbetrieb oder ein Industrieunternehmen die Ausbildungsplatzabgabe zu zahlen hat. Dann haben wir dieses Problem doch im Griff.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. Das ist eine neue Dimension.

Zwischendurch begrüße ich ganz herzlich die Generalsekretärin des Ständigen Ausschusses der Europäischen Ärzte – wenn man so will, ist das die europäische Bundesärztekammer –, Frau Lisette Tiddens-Engwirda. Herzlich willkommen!

Die nächste Rednerin ist Frau Ebert-Englert aus Niedersachsen. Bitte schön.

© 2004, Bundesärztekammer.