TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Tag 1: Dienstag, 18. Mai 2004

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Hier so viel dazu – es wird im Zusammenhang mit der Berufsordnung noch ausführlich besprochen –: Es ist damals aus juristisch-formalen Gründen der Verweis in der Berufsordnung auf die Deklaration von Helsinki herausgenommen worden. Das wurde von vielen als Mangel empfunden. Deshalb hat der vorjährige Deutsche Ärztetag beschlossen, dass die neue Berufsordnung in einer formal korrekten Form wieder einen Verweis auf die Deklaration von Helsinki enthalten soll. Es ging eigentlich nur um eine formale Frage, nicht darum, dass der Deutsche Ärztetag etwa gemeint hat, die Deklaration von Helsinki sei nicht beherzigenswert.

Wir werden das in diesem Jahr – da bin ich ganz sicher – wieder korrigieren und diesen Verweis auf die Deklaration auf Helsinki wieder in die Berufsordnung aufnehmen. Herr Flenker wird bei seiner Vorstellung der Einzelheiten darauf noch eingehen.

Als nächste Rednerin Frau Gitter aus Bremen. Bitte schön.

© 2004, Bundesärztekammer.