TOP III: Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

Tag 2: Mittwoch, 19. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Clever, Baden-Württemberg:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Diskussion ist insofern falsch gelaufen, als man die Meinung gewinnen konnte, man könne sich nicht mehr niederlassen. Wie der Vorredner bereits sagte, wird die Niederlassungsfreiheit dadurch, dass wir bald einen Ärztemangel zu bewältigen haben, stärker werden. Wenn das Medizinische Versorgungszentrum bei mir nebenan für drei Jahre durch die Aldi-Geschichte eine Anschubfinanzierung hat, dann möchte ich die Möglichkeit haben, mit meiner Praxis gleichzuziehen; nicht unbedingt in der Finanzierung, aber hinsichtlich der Möglichkeit, was ich an ärztlicher Betreuung und Begleitung anbieten kann. So habe ich das Referat von Herrn Flenker, das wir inzwischen schriftlich nachlesen können, verstanden.

Ich möchte Sie bitten, die Abstimmung im Sinne des Vorstandsantrags vorzunehmen.

Ich danke sehr.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank. – Jetzt bitte Herr Pausinger aus Bayern.

© 2004, Bundesärztekammer.