TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Tag 1: Dienstag, 18. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Krombholz, Bayern:

Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zum Antrag des Vorstands, den Beschluss vom letzten Jahr bezüglich der Betriebsmedizin zurückzunehmen. Es gibt in diesem Fach ein Versorgungsdefizit. Es ist für mich schwierig, dies jetzt mit Zahlen zu belegen. Dieses Defizit ist relativ groß. Gerade in kleinen Betrieben findet man niemanden, der die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betreut. Ich glaube nicht, dass die Zeit schon gekommen ist, die Betriebsmedizin abzuschaffen. In fünf bis zehn Jahren kann man sicher erneut darüber nachdenken, aber im Augenblick noch nicht. Ich bin der Meinung, die Betriebsmedizin sollte erhalten bleiben. Ich bitte Sie, den Vorstandsantrag abzulehnen.

Danke.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Krombholz. – Der nächste Redner ist Herr Kollege Voigt aus Niedersachsen.

© 2004, Bundesärztekammer.