TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Thierse, Berlin:

Meine Damen und Herren! Ich glaube, Herr Henke hat zum Antrag 47 gesprochen. Ich bitte Sie, diesen Antrag an den Vorstand zu überweisen, und zwar mit folgender Begründung: Überall die Facharztanerkennung zu streichen ist für meine Begriffe etwas zu rigoros. Wir müssen genau abwägen, bei welchen Punkten und unter welchen Gesichtspunkten wir dies tun. Wenn Sie das an den Vorstand überweisen, bringen Sie damit zum Ausdruck: Wir möchten an dieser Stelle etwas ändern. Dann muss sich die Ständige Konferenz damit beschäftigen und muss Vorschläge machen, wo sie die Streichung der Facharztqualifikation für sinnvoll hält und wo nicht. Dann sollte man einen entsprechenden Katalog auf dem nächsten Deutschen Ärztetag als Änderungsvorschlag vorlegen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Thierse. – Da keine weitere Wortmeldung mehr vorliegt, ist die Rednerliste abgearbeitet. Der Vorsitzende der Fortbildungsgremien wird das Schlusswort sprechen. Bitte schön, Herr Koch.
© 2004, Bundesärztekammer.