TOP V: Ärztliche Fortbildung - Sachstandsbericht

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Koch, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Gestatten Sie mir zwei Bemerkungen zu der Frage: drei- oder fünfjähriges Fortbildungszertifikat? Ich möchte gern, dass wir dieses Thema politisch sehen. Viele Kammern haben schon seit einigen Jahren das freiwillige Fortbildungszertifikat eingeführt. Ich möchte nicht, dass wir dieses auf dem Altar der Bundespolitik opfern.

Das heißt, wir sollten strikt trennen zwischen dem freiwilligen Fortbildungszertifikat, das wir in den Kammern bereits haben, und dem Punktenachweis gegenüber der KV, den das Gesetz vorschreibt. Deswegen sollten meiner Ansicht nach alle Kammern bei dem Zeitraum bleiben, den sie bisher beschlossen haben, nämlich drei oder fünf Jahre. Sie sollten unabhängig davon die Punkte einfach sammeln lassen für den Nachweis gegenüber der KV. Beides sollte unabhängig voneinander laufen. Das ist auch überhaupt kein technisches Problem. Wir sind heute in der Lage, nach dem Erreichen von 250 Punkten innerhalb von fünf Jahren ein entsprechendes Zertifikat auszustellen. Dies muss aber nicht unbedingt die Voraussetzung für den Punktenachweis gegenüber der KV sein.

Ich denke, nur so können wir der Politik und auch der Öffentlichkeit beweisen, dass wir bisher schon viel für die Fortbildung getan haben, indem wir das freiwillige Fortbildungszertifikat weiterlaufen lassen. Sie sollten darüber nachdenken, ob wir hier nicht ein paralleles Verfahren, das nicht mehr kostet, aus rein politischen Gründen vorsehen sollten.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach irrelevant, darüber zu diskutieren, ob es drei oder fünf Jahre sein sollen. Das sollte jede Kammer so praktizieren können, wie sie es für richtig hält und wie sie es in der Vergangenheit bereits gemacht hat.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank. Das findet große Zustimmung; darüber freue auch ich mich. – Herr Kollege Fuchs.
© 2004, Bundesärztekammer.