TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Fabian, Baden-Württemberg:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe kein Problem damit, wenn Sie meinen Antrag an den Vorstand überweisen. Ich möchte auf Folgendes hinweisen: Wenn wir versucht haben, diese Schnittmenge der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin in einem neuen Gebiet Innere und Allgemeinmedizin zusammenzuführen, und eine Facharztbezeichnung geschaffen haben, sollte sich das auch in den Fakultäten widerspiegeln.

Wenn wir auf Dauer diese Dualität zwischen Allgemeinmedizin, auch noch verankert in den Fakultäten, und der Inneren Medizin haben, werden diese Schnittmengen nie zusammenkommen und wir werden später vielleicht wieder ein Auseinanderdriften mit all den Problemen haben, von denen wir jetzt hoffen, dass wir sie langsam überwinden können.

Deshalb bitte ich Sie: Wenn Sie dem Antrag schon nicht zustimmen können, sollten Sie ihn zumindest an den Vorstand überweisen.

Herzlichen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. – Der nächste Redner ist Herr Kollege Kaplan aus Bayern.
© 2004, Bundesärztekammer.