TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Jonitz, Vorstand der Bundesärztekammer:

Wir stehen nicht vor der Wahl, ob wir keine Bürokratie oder keine Fehler wollen. Ein solcher Vergleich wäre unzulässig. Der Antrag ist grundsätzlicher Art. Er soll den Vorstand in seinen Bemühungen unterstützen, ein Verfahren zu finden, das in Deutschland bei den Allgemeinmedizinern zum Teil bereits in Vorbereitung ist, und zwar auf elektronischer Basis. Da sind wir schon sehr weit. Dieses Verfahren ist in der Schweiz bereits etabliert, in anderen Ländern ebenfalls. Es funktioniert vollelektronisch. Die Meldung von Fehlern auf freiwilliger Basis ist sehr einfach durchzuführen und wird von den Betroffenen sehr gern akzeptiert.

Ein solcher Antrag verstärkt die Bürokratie nicht, weil es sich nicht um eine Zwangsmaßnahme handelt. Es geht um eine reine Option für diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die erklären: Bei uns könnte etwas besser werden bzw. es hätte eine Gefahr für den Patienten bestanden.

Deshalb bitte ich darum, diesen Antrag zu unterstützen.

Danke.

© 2004, Bundesärztekammer.