TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank. Frau Bühren hat das Wort eher ergriffen, als ihre Wortmeldung bei mir ankam. Da Frau Bühren zum Kreis der Antragsteller gehört, können wir feststellen, dass wir die Worte „grundlegenden“ in der sechsten Zeile und „noch“ in der siebten Zeile als gestrichen betrachten dürfen. Wer möchte dem so geänderten Antrag 13 zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist in der geänderten Fassung angenommen.

Wir kommen nun zu dem Komplex „Ausbildung/Arzthelferinnen“. Dazu liegen die Anträge 14, 15, 54 und 70 vor.

Wir kommen zunächst zum Antrag VI-14 mit der Überschrift „Den Beruf der Arzthelferin zukunftsfest machen“. Gibt es eine Gegenrede zum Antrag 14? – Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Wer ist gegen den Antrag? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-15, ebenfalls vom Vorstand. Gibt es eine Gegenrede? – Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-54. Hier gibt es eine Gegenrede von Frau Auerswald. Bitte schön.

© 2004, Bundesärztekammer.