TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Kaplan, Bayern:

Sehr geehrte Frau Auerswald, ich bin damit einverstanden. Unser Ausgangspunkt ist, dass in Zukunft auf die Ärzteschaft gerade im niedergelassenen Bereich immer mehr Beratungsaufgaben zukommen, die wir in diesem Ausmaß nicht mehr selber schultern können. Es macht auch keinen Sinn, dass für jedes Chronikerprogramm eigene Voraussetzungen für die Arzthelferinnen geschaffen werden. Wir möchten es mit einer Fachhelferin abdecken. Das ist unsere Intention. Ich bin aber mit einer Vorstandsüberweisung absolut einverstanden.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. – Wer möchte den Antrag 54 an den Vorstand überweisen? – Wer ist dagegen? – Einzelne. Wer enthält sich? – Der Antrag ist mit klarer Mehrheit an den Vorstand überwiesen.

Damit kommen wir zum Antrag VI-70, der die Ausbildungsordnung für Arzthelferinnen betrifft. Gibt es eine Gegenrede? – Bitte, Frau Goesmann.

© 2004, Bundesärztekammer.