TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Goesmann, Niedersachsen:

Ich möchte deshalb formal dagegen sprechen, weil das, was in dem Antrag gefordert wird, selbstverständlich ist. Wir haben uns im Vorstand und in der Ständigen Konferenz „Medizinische Fachberufe“ dafür eingesetzt – das werden wir auch weiterhin tun –, dass die Inhalte der Ausbildungsordnung so sind, dass man sie auch vermitteln kann.

Ich möchte kurz erläutern, wie so etwas zustande kommt. Es gab eine Umfrage des ZI, es gab eine Umfrage in allen Berufsbildungsausschüssen. Es ist dort intensiv diskutiert worden. Es gab zu den zukünftigen Inhalten der Ausbildungsordnung für Arzthelferinnen einen Fragebogen im „Deutschen Ärzteblatt“. Das alles ist berücksichtigt worden.

Frau Auerswald und ich werden in den Verhandlungen auf Bundesebene selbstverständlich das, was in dem Antrag gefordert wird, dort einbringen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. – Für den Antrag spricht jetzt Herr Bartmann vom Vorstand. Bitte schön.
© 2004, Bundesärztekammer.