TOP IX: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2004/2005 (01.07.2004 – 30.06.2005)

3. Tag: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Pickerodt, Berlin:

Vielen Dank für die Darstellung. Ich habe keinen Antrag zu stellen, sondern möchte eine Frage stellen. Ich hatte die Vorstellung: Wenn die Bundesärztekammer nach Berlin umzieht, brauchen wir das Berliner Büro nicht mehr, denn Sie sitzen ja dann am Ort der Bundesregierung. Nun sieht aber der Haushaltsvoranschlag für das Berliner Büro einen unveränderten Betrag vor. Herr Koch hat gesagt: Es soll geprüft werden. Ich verstehe nicht so ganz, warum wir ein Berliner Büro brauchen, wenn die Bundesärztekammer in Berlin sitzt und alle Verantwortlichen, vom Präsidenten und dem Vizepräsidenten angefangen, in Berlin sind. Vielleicht könnten Sie das noch kommentieren.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. – Wir hören jetzt noch zwei Wortmeldungen, dann wird auf die Fragen, die sich ergeben haben, gemeinsam geantwortet. – Der nächste Redner ist Herr Calles.

© 2004, Bundesärztekammer.