TOP IX: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2004/2005 (01.07.2004 – 30.06.2005)

3. Tag: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Calles, Bayern:

Tut mir Leid, eigentlich wollte ich nicht mehr sprechen. Aber man muss die Dinge ja richtig stellen. Herr Möhrle, Sie haben gesagt: Dieses Gremium bestimmt die Mitglieder der Finanzkommission. Für Bayern stimmt das nicht. Die Landesärztekammer Bayern hat die Finanzkommission mit von Ihnen gewollten Mitgliedern bestückt. Das ist auch richtig so. Also kommen sie nicht aus diesem Hause. Herr Professor Murken beispielsweise ist kein Delegierter dieses Hauses, sitzt aber als Vertreter der Landesärztekammer Bayern in der Finanzkommission. Das zur ersten Richtigstellung.

Zweitens. Herr Hansen, Sie haben gesagt, dass alle Haushaltsprobleme in die Finanzkommission gehören. Das ist nicht richtig. Ich habe es bereits letztes Jahr gesagt und wiederhole es hier: Hier sitzt der Souverän, der Deutsche Ärztetag. Lassen Sie sich Ihre Rechte bitte nicht nehmen. Stimmen Sie dem Antrag 2 bitte zu.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. – Jetzt bitte Herr Büchner.

© 2004, Bundesärztekammer.