TOP IX: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2004/2005 (01.07.2004 – 30.06.2005)

3. Tag: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Büchner, Schleswig-Holstein:

Ich wollte nur sagen, dass ich mit dem Vorschlag von Herrn Dr. Möhrle durchaus leben könnte. Ich kann auch damit leben, wenn wir es vorher noch einmal in der Finanzkommission beraten. Es ist tatsächlich so: Dieser Deutsche Ärztetag ist der Souverän. Wer, wenn nicht der Deutsche Ärztetag, soll über die Mittel und die Mittelverwendung beschließen? Um diese Frage geht es. Auf dem Weg zu diesem Ziel bin ich absolut flexibel. Ich will hier keine Konfrontation. Ich möchte aber, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung tun und weiterkommen.

Ich weiß nicht, wie das antragstechnisch laufen müsste, aber ich könnte mich mit dem Vorschlag von Herrn Dr. Möhrle – vielleicht wird daraus ein Antrag – einverstanden erklären. Dann würde ich meinen Antrag zurückziehen.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. – Das Schlusswort hat der Herr Vorsitzende der Finanzkommission. Die Rednerliste ist erschöpft.

© 2004, Bundesärztekammer.