TOP IX: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2004/2005 (01.07.2004 – 30.06.2005)

3. Tag: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Koch, Referent:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Die Diskussion verlief etwas kontrovers. Ich möchte eines festhalten: Hier im Raum befindet sich niemand, der nicht Sie als den Souverän anerkennt. Ich glaube, es ist unbestritten, dass unsere Finanzgremien die Vorberatungen durchführen und Ihnen einen Vorschlag vorlegen, über den Sie dann befinden können – nicht mehr und nicht weniger. Auch Herr Calles hat es so zum Ausdruck gebracht.

Ich möchte Sie bitten, so zu verfahren, wie ich es vorgeschlagen habe: Wenn der Antrag IX-2 überhaupt zum Tragen kommt, sollte über ihn abschnittsweise abgestimmt werden. Ein entsprechender Antrag müsste noch gestellt werden; ich bin hier kein Delegierter. Vor allem müssen die Worte „ab sofort“ gestrichen werden. Herr Büchner hat zugesagt, dass er dies tun will. Mir ist allerdings noch kein diesbezüglicher Änderungsantrag bekannt.

Ich bitte Sie, dem Haushalt wie vorgelegt zuzustimmen.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. – Herr Thomas hatte eine Wortmeldung abgegeben, als ich, ohne zu wissen, dass Herr Thomas sich noch melden wollte, Herrn Koch zum Schlusswort gebeten hatte, weil nach meinen Unterlagen die Rednerliste abgearbeitet war. Das ist praktisch eine Entscheidung um Millisekunden. Man hätte ein Zielfoto schießen müssen, um ganz genau entscheiden zu können, wer weiter vorn war. Sind Sie damit einverstanden, wenn Herr Thomas noch zu Wort kommt?

– Bitte schön, Herr Thomas.

© 2004, Bundesärztekammer.