Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VI - 52

Auf Antrag von Prof. Dr. Lob, Prof. Dr. Kunze und Dr. Emminger (Drucksache VI-52) fasst der 107. Deutsche Ärztetag folgende Entschließung:

Der Deutsche Ärztetag fordert die Bundesregierung auf, eine besondere Fürsorge für die Deutschen Universitätskliniken zu übernehmen.

Die deutschen Universitätskliniken können auf Grund der gesetzlichen Vorgaben die Qualität in Krankenversorgung, Forschung und Lehre nicht aufrechterhalten. Notwendige Arbeitszeiten in Forschung und Lehre können schon heute nicht vergütet werden. Die DRGs gewähren allen Krankenhäusern gleiche Vergütung, ohne den speziellen Vorhaltungen der Universitätsklinika Rechnung zu tragen. Die neue Approbationsordnung erzwingt Unterricht in Kleingruppen, ohne dass dafür die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. Die Demotivation der ärztlichen Mitarbeiter durch Gehaltsverlust, rigide Nebentätigkeitsregelungen und schlechte Zukunftsperspektiven hat ein dramatische Ausmaß erreicht. Nur durch eine schnelle effektive und unbürokratische Hilfe kann der international hohe Standard der deutschen Universitätsmedizin erhalten werden.

© 2004, Bundesärztekammer.