Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

BESCHLUSSSANTRAG VI - 77

Der Antrag von Dr. Lindhorst (Drucksache VI-77) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Der nächste oder übernächste Deutsche Ärztetag soll sich in einem Tagesordnungspunkt umfassend mit den Bedingungen der Grundlagen und der klinischen Forschung in Deutschland befassen.

Begründung:

Die Forschungsstruktur der Bundesrepublik Deutschland wird z. Z. drastisch verändert (Eliteuniversitäten, Zusammenlegung von Universitäten, Umstrukturierung der Industriestandorte, Verknappung an Fördermitteln, hoher Finanzmittelbedarf für qualitativ hochwertige Forschung, mögliche Abschaffung der studienbegleitenden humanmedizinischen Promotion, Junior Professur etc.). Dies betrifft die Ärzteschaft und ihren Nachwuchs.

© 2004, Bundesärztekammer.