TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 3. Mai 2005, nur Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Dazu gibt es vom Vorstand den Antrag I-1 mit dem Titel: „Die Patientinnen und Patienten müssen im Mittelpunkt gesundheitspolitischer Entscheidungen stehen – Positionen der Ärzteschaft zur Steuerung unseres Gesundheitswesens ein Jahr nach dem GMG“ sowie den Antrag I-2 mit dem Titel: „Aktuelle Positionen der deutschen Ärzteschaft zur Entwicklung der europäischen Gesundheitspolitik“. Der Antrag I-3 trägt den Titel: „Stärkung und Förderung der psychosomatisch-psychotherapeutischen Kompetenz im ärztlichen Handeln“. Ich weiß nicht, ob Ihnen dieser Antrag bereits vorliegt. Antragsteller ist Herr Professor Heyo Eckel, Vorsitzender der Akademie der Gebietsärzte und Präsident der Ärztekammer Niedersachsen.

Bevor wir zu den Wortmeldungen kommen, möchte ich den Vizepräsidenten der Ärzteorganisation Südtirol, Herrn Dr. Klaus Widmann, herzlich willkommen heißen. Herzlich willkommen, Herr Widmann!

Die erste Wortmeldung kommt von Herrn Crusius.

© 2005, Bundesärztekammer.