TOP II: Arbeitssituation der niedergelassenen Ärzte

2. Tag: Mittwoch, 4. Mai 2005 Vormittagssitzung

Dr. Gudat, Nordrhein:
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte den Ärztetag zu der Entscheidung beglückwünschen, die Arbeitssituation der niedergelassenen Ärzte ausführlich zu behandeln. Dazu eine Anmerkung als Betroffener: Ich wünsche mir, dass das Arzt-Patient-Verhältnis in den Praxen weniger durch administrative Vorgaben belastet wird; denn wir als niedergelassene Ärzte sind die Überbringer der schlechten Nachricht und ziehen uns den Unmut unserer Patienten zu, obwohl die Vorgaben ganz woanders, vor allen Dingen im politischen Raum, entwickelt werden.

Danke.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön, Herr Gudat. Jetzt Herr Kossow aus Niedersachsen.

 

© 2005, Bundesärztekammer.