TOP II: Arbeitssituation der niedergelassenen Ärzte

2. Tag: Mittwoch, 4. Mai 2005 Vormittagssitzung

Dr. Danda, Niedersachsen:
Die Politik hat den EBM und das Regelleistungsvolumen vorgegeben. Lassen Sie mich hier bitte als niedersächsische Narkoseärztin berichten. Die innerärztliche Verteilung in der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen ist in die Situation geraten, dass die Fachgruppen in drei Klassen eingeteilt werden. Ich denke, viele haben davon schon gehört.

Die Narkosearztgruppe bekommt ihre Leistungen nach drei Gruppen bezahlt. Ich überspitze jetzt einmal: Die eine Narkose ist 45 Euro wert, beim Zweiklassendurchschnitt ist sie 84 Euro wert, wer das Glück hat, in U 3 zu sein, bekommt 112 Euro für die Narkose.

Ich möchte auf diesem Ärztetag einfach nur sagen, dass die Fachgruppe der Anästhesisten völlig hilflos und machtlos vor der Situation steht, wie die innerärztliche Verteilung der knappen Ressourcen vor sich geht. Ich muss das einfach einmal sagen.

Danke schön.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Das war die letzte Wortmeldung. Vielen Dank für diese Diskussion. Ich frage den Referenten, Herrn Dr. Gadomski, ob er ein Schlusswort haben möchte. – Er möchte. Bitte schön.

 

© 2005, Bundesärztekammer.