TOP III: Förderung der Versorgungsforschung durch die Bundesärztekammer

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Vormittagssitzung

Köhler, Brandenburg:
Sehr geehrter Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Die Argumente für eine Versorgungsforschung der deutschen Ärzteschaft wurden genannt und es herrscht die Einsicht, dass es gemacht werden muss. Nur so lassen sich politisch motiviert verbreitete Halbwahrheiten stichhaltig widerlegen.

Ich möchte nun an Sie appellieren, dies beim Tagesordnungspunkt 11, dem Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2005/2006, entsprechend zu berücksichtigen. Nur mit finanziellem Einsatz können wir gegen die zurzeit vorherrschende politische Propaganda angehen und nur mit einer unabhängigen Versorgungsforschung der besten Wissenschaftler in diesem Bereich werden wir letztlich Klarheit über Sinn und Unsinn von DRGs und DMPs und anderen politischen Scheininnovationen gewinnen können.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vielen Dank, Frau Köhler. Als nächster Redner Herr Kollege Hartmann aus Westfalen-Lippe.

© 2005, Bundesärztekammer.