TOP III: Förderung der Versorgungsforschung durch die Bundesärztekammer

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag III-13:

Die Bundesärztekammer wird aufgefordert, das Konzept der Förderung der Versorgungsforschung umzusetzen.

Besonders soll darauf geachtet werden, die bereits jetzt der Bundesärztekammer vorliegenden Angebote anderer Institutionen auf Mitarbeit und finanzielle Beteiligung, wenn dies im Interesse der deutschen Ärzte ist, anzunehmen und auszubauen.

Die Bundesärztekammer sollte im Mittelpunkt eines Netzwerkes zur Datensammlung und -auswertung in der
staatsunabhängigen Versorgungsforschung werden.

Wer möchte zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist nahezu einstimmig angenommen.

Wir kommen zum Antrag III-5 von Herrn Munte. Dieser Antrag geht in eine ähnliche Richtung. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Auch dieser Antrag ist angenommen.

Wir kommen zum Antrag III-10. Da bitten wir in Übereinstimmung mit dem Antragsteller, in der ersten Zeile vor den Worten „vorhandene Strukturen“ das Wort „auch“ einzufügen. Dieser Antrag geht in eine ähnliche Richtung wie der soeben abgestimmte Antrag. Wer möchte dem so geänderten Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Einige Gegenstimmen, einige Enthaltungen. Der Antrag ist mit großer Mehrheit in der geänderten Fassung angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag III-2. Dieser Antrag lautet:

Die ambulante, haus- und fachärztliche Medizin soll ein eigenständiges Thema der Versorgungsforschung sein. Insbesondere sollen

Bedarfsermittlung und Mittelverwendung

Versorgungsergebnisse

Arbeitsbedingungen

thematisiert werden.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Möchte jemand gegen die Vorstandsüberweisung sprechen? – Das ist nicht der Fall. Dann stimmen wir da­rüber ab. Wer möchte Vorstandsüberweisung? – Wer ist dagegen? – Ich frage noch einmal: Wer ist für Vorstandsüberweisung des Antrags III-2? – Wer ist gegen die Vorstandsüberweisung des Antrags III-2? – Das müssen wir auszählen. Ich frage also noch einmal: Wer ist für Vorstandsüberweisung? – Wer ist gegen Vorstandsüberweisung? – Wer enthält sich? – Die Vorstandsüberweisung ist mit 116 : 106 Stimmen abgelehnt.

Wir stimmen also über den Antrag III-2 ab. Wer möchte diesen Antrag annehmen? – Wer möchte den Antrag nicht annehmen? – Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? – Der Antrag ist angenommen.

© 2005, Bundesärztekammer.