TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Dr. Voigt, Niedersachsen:
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch ich möchte zur Thematik Ästhetische Chirurgie Stellung beziehen. Die Landesärztekammer Niedersachsen hat bereits in der neuen Weiterbildungsordnung das Gebiet in Plastische und Ästhetische Chirurgie umbenannt und dieses auch grundsätzlich für die Zusatzweiterbildung möglich gemacht; allerdings haben wir bisher bewusst darauf verzichtet, die Fächer zu erweitern, die einen Zugriff auf diese Zusatzbezeichnung haben. Ich denke, wir sollten hier heute Morgen, wenn überhaupt, nur die Umbenennung sowohl der Gebietsbezeichnung als auch der Zusatzbezeichnung beschließen und alles andere in die Ständige Konferenz Weiterbildung zurückgeben.

Wir sind uns, denke ich, von der Tendenz her einig, dass andere Gebiete hier mit berücksichtigt werden müssen. Die Dermatologie, die Frauenheilkunde und die Augenheilkunde wurden bereits genannt. Es wird aber sicherlich erforderlich sein, anhand von konkreten Plänen klar zu machen, was in den einzelnen Gebieten möglich sein wird. Insofern ist das etwas, was im Antrag V-2 bereits vorgedacht ist, allerdings sicher einer weiteren Ausdifferenzierung bedarf. Diese Diskussion hat bisher nicht stattgefunden. Deswegen wäre eine Entscheidung in diese Richtung hier verfrüht.

Ein weiterer Aspekt, der auch von Herrn Thierse schon angesprochen wurde, ist folgender. Wir werden, wenn wir diese plastischen Operationen für andere Gebiete möglich machen, womöglich Dinge aus den Gebieten in die Zusatzweiterbildung herausverlagern. Ich glaube, das ist den Gebietsvertretern dieser Fachärzte nicht klar. Das muss vorher sehr genau abgewogen werden, sonst haben wir hinterher das Problem, dass Kollegen, die im Gebiet bestimmte Dinge tun wollen, das gar nicht mehr tun dürfen.

Meine Bitte lautet: Annahme des Vorschlags des Vorstands der Bundesärztekammer, was die Umbenennung des Gebiets angeht. Ich denke, man kann heute auch eine Umbenennung der Zusatzweiterbildung beschließen. Aber alles andere muss noch einmal in den Gremien diskutiert werden und kann dann frühestens nächstes Jahr ausformuliert beschlossen werden.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön, Herr Voigt. Als nächster Redner bitte Herr König aus Hessen.

© 2005, Bundesärztekammer.