TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Dr. König, Hessen:
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche hier vornehmlich für das Fach Gynäkologie und Geburtshilfe. Ich selber bin in der Weiterbildungskommission unseres Fachgebiets tätig. Ich möchte Herrn Thierse und Herrn Professor Lob darauf hinweisen, dass plastische Operationen in unserem Fachgebiet schon vorhanden sind und hier keine Neuerwerbung stattfindet. Denken Sie bitte daran: Die Operationen an der Mamma werden sowohl von den Chirurgen als auch von den Gynäkologen gleichberechtigt vorgenommen, ebenso die plastischen Operationen. Hier wäre kein Unterschied zu machen. Deswegen ist es eigentlich nicht korrekt, wenn ein Teil die Zusatzbezeichnung „Ästhetische Chirurgie“ bekommt, der andere nicht.

Deshalb sollte man dafür plädieren, einen gemeinsamen Beschluss zu fassen, nachdem man die Problematik an die Bundesärztekammer zurückgegeben hat. Dann muss mit den einzelnen Fachgebieten diskutiert werden. Das war auch im Vorfeld so besprochen worden. Jetzt ist man einen Schritt zu weit, wenn man die Beschlüsse für ein Fachgebiet bereits fasst. Wenn schon, dann muss das für alle gleich geschehen. Darum möchte ich bitten.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Schönen Dank, Herr König. Jetzt bitte Herr Kollege Hermann aus Bremen.

© 2005, Bundesärztekammer.