TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Dr. Windhorst, Westfalen-Lippe:
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich bin Thoraxchirurg. Wahrscheinlich werde ich fordern, weil wir ja gar keine Klientelpolitik betreiben, dass die Thoraxchirurgie demnächst auch noch den Mammaaufbau macht, weil das ja alles so spaßig ist.

(Beifall)

Wir tun uns, glaube ich, keinen Gefallen, wenn wir am letzten Tag unseres Ärztetages in die Diskussion einsteigen, wer was darf. Eben war die Rede von der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, von der Dermatologie, von der HNO-Heilkunde, von der Augenheilkunde, eventuell muss ein Riesenboom an Ideen von Schönheitswahn bewältigt werden. Das sollten wir nicht hier und jetzt beschließen, sondern sollten es an den Vorstand überweisen, und zwar alle Anträge außer dem Antrag 1. Ich bitte Sie, den Antrag VI-1 anzunehmen. Die Ästhetische Chirurgie ist etwas, was die Ärzte annektiert haben, was die Ärzte repräsentieren. Die Ausformulierung, was die Zusatzqualifikation angeht, müssen wir in Ruhe vornehmen. Es geht um viel Geld, um viel Scharlatanerie und Betrug am Patienten. Dem dürfen wir keinen Vorschub leisten. Wir müssen ganz klar differenzieren und festlegen, was jemand aus anderen Gebieten machen darf und wozu er aufgrund seiner Basisweiterbildung in der Lage ist.

Ich bitte Sie also, nur den Antrag VI-1 anzunehmen und alle anderen Anträge an den Vorstand zu überweisen.

Danke.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Schönen Dank. Bevor Herr Adam das Wort zur Geschäftsordnung erhält, darf ich in aller Bescheidenheit sagen: Die Mamma ist ein Hautanhangsgebilde, anatomisch gesehen, und hat mit dem Thorax nichts zu tun.

(Heiterkeit)

Das kann niemand bestreiten. Das ist so. Das haben wir alle gelernt.

Jetzt bitte Herr Adam.

 

© 2005, Bundesärztekammer.