TOP VII: Ärztliches Fehlermanagement/Patientensicherheit

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Dr. Bunte, Westfalen-Lippe:
Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch ich möchte mich kurz zum Antrag VII-1 äußern. Herzlichen Dank dafür, dass dieses Thema heute in diesem Rahmen diskutiert wird. Ich habe allerdings folgende Bitte, und zwar hinsichtlich einer Ergänzung bzw. Präzisierung der Vernetzung der bestehenden Aktivitäten zur Vermeidung von Fehlern und zur Erhöhung der Patientensicherheit und auch zur Erhöhung der Sicherheit von uns Ärzten. Hier ist schon mehrfach angesprochen worden, dass wir zentrale Datenbanken analog der Luftfahrt brauchen und diese Datenbanken, damit sie eine entsprechend hohe Akzeptanz bei den teilnehmenden Ärzten finden und um zu verhindern, dass eine vorschnelle unsystematische Analyse durch Dritte erfolgen kann, in einem geschützten Raum arbeiten müssen. Ich wiederhole, was Herr Windhorst gerade gesagt hat: Wir müssen eine Zugangsregelung haben, damit mit diesen Daten kein Missbrauch betrieben wird, sondern wir müssen ein so erfolgreiches Fehlermanagement betreiben, wie es uns die Luftfahrt vormacht.

Herzlichen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vielen Dank, Frau Bunte. Jetzt bitte Herr Zimmermann aus Niedersachsen.

© 2005, Bundesärztekammer.