TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Dr. Bartmann, Vorstand der Bundesärztekammer:
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Eigentlich wollte ich in die Debatte gar nicht eingreifen, aber Herr Benninger hat mich ein wenig provoziert. Es ist bedauerlich, wenn er mit der EDV im Krankenhaus so durchweg negative Erfahrungen gemacht hat. Ich gebe ihm Recht: Um die Datensicherheit ist es im Krankenhaus nicht gut bestellt. Das gilt aber nicht nur für die EDV, sondern grundsätzlich. Das wissen wir. Ich gebe ihm nicht Recht, wenn er sagt: Es hat zu einer gigantischen Arbeitserweiterung geführt. Meine Erfahrung lautet: Ohne die EDV und ihre Möglichkeiten könnte ich meinen Arbeitsanfall im Krankenhaus nicht mehr bewältigen.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Ich glaube, es besteht gar kein Zweifel: Ohne EDV wäre es undenkbar. Es kommt darauf an, wie man sie anwendet. Jetzt bitte noch Frau Rothe-Kirchberger.

© 2005, Bundesärztekammer.