TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön, Herr von Knoblauch. Diesen Antrag können wir nicht mehr austeilen; ich muss den Text vorlesen. Ich denke, das dürfte kein Problem sein.

Wir kommen jetzt zunächst zum Antrag VIII-2, der vom Vorstand der Bundesärztekammer vorgelegt worden ist. Herr von Knoblauch hat seinen Antrag mit der Ziffer VIII-2 a bezeichnet. Der Antragstext lautet:

Es ist zu begrüßen, wenn zur Entlastung der Ärztinnen und Ärzte von Bürokratie und Dokumentationsaufwand zur Klinikassistenz weitergebildete Arzthelferinnen eingestellt werden.

Das darf aber nicht dazu führen, dass diese Stellen auf den Arztstellenkegel angerechnet werden.

Wer möchte diesem Antrag 2 a zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Einige Enthaltungen und einige Gegenstimmen. Der Antrag ist angenommen.

Wer möchte den so geänderten Antrag VIII-2 annehmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist dieser Antrag einstimmig in der geänderten Fassung angenommen. Es gab zumindest keine Gegenstimmen.

Damit haben wir den Bereich der Entbürokratisierung abgehandelt. Wir kommen damit zum dritten Themenkomplex:

© 2005, Bundesärztekammer.