TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Wir kommen zum Antrag VIII-82. Das Stichwort heißt: Wireless LAN-Antragsübersendung. Das ist etwas ganz Modernes. Wir können das ja prüfen. Sagen Sie uns doch lieber, dass wir das prüfen mögen. Es sollte also nicht heißen: „der Vorstand der Bundesärztekammer bemüht sich“, sondern: „der Vorstand der Bundesärztekammer wird gebeten, zu prüfen“.

Dazu bitte Herr Lob.

Prof. Dr. Lob, Bayern:
Herr Präsident! Das ist eine sehr gute Idee. Es muss auch nicht schon ab dem nächsten Ärztetag sein. Man müsste einmal herangehen, eine moderne Form zu finden, statt auf dem Ärztetag so viele Tonnen von Papier umzuwälzen. Es wird hier ja auch auf die Leinwand projiziert. Warum kann man das nicht vor Ort haben? Das gibt es bei anderen Gremien ja auch. Das sollte man prüfen und dann umsetzen. Eine Argumentation darf jetzt nicht kommen, nämlich: Dafür haben wir leider kein Geld. Wir haben gerade 4,5 Millionen Euro ausgegeben. Dann muss auch noch für etwas anderes Geld da sein.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Schönen Dank. Ist das mit allen Systemen machbar? Können die Kollegen, die mit dem Apple-System arbeiten, genauso wie diejenigen, die Windows haben, mit dem neuen System arbeiten? Ist es egal, mit welchem System man arbeitet?

Wer ist dafür, dass wir das prüfen? – Wer ist dagegen? – Wir prüfen es; das geschieht. Einen Laptop hat ja mittlerweile fast jeder.

© 2005, Bundesärztekammer.