TOP IX: Bericht über die Jahresrechnung der Bundesärztekammer für das Geschäftsjahr 2003/2004 (01.07.2003 – 30.06.2004)

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Dr. Koch, Referent:
Copyright el-zorro.de, 2005. Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Die Finanzkommission hatte den Revisionsverband ärztlicher Organisationen e. V., Münster, mit der Prüfung des Jahresabschlusses zum 30. Juni 2004 beauftragt. Der Prüfbericht liegt Ihnen in Kopie vor. Die Eckdaten hat Ihnen Herr Professor Fuchs bereits genannt. Ich verzichte in meinem Bericht auf die Wiederholung der Zahlen.

Gestatten Sie mir einige Worte zur Bilanz. Die Bilanzstruktur hat sich im Vorfeld der Sitzverlegung erheblich verändert. Das Gebäude ist bereits weitgehend zum 30. Juni 2005 aktiviert worden; eine entsprechende Rücklage ist gebildet worden. Die nicht betriebsnotwendigen liquiden Mittel wurden zur Finanzierung von Gebäude und Umzug mit verwendet.

Einige Hinweise zur Erfolgsrechnung. Auf die Personalkostenpositionen hat Herr Professor Fuchs bereits hingewiesen. Im Vorfeld des Umzugs war eine erhebliche Personalfluktuation zu verzeichnen. Durch Stellenvakanzen im Zuge der Wiederbesetzungsverfahren wurden Mittel nicht verausgabt. Andererseits wurde mit Aushilfen überbrückt. Ferner sind erste Sozialplanleistungen erbracht worden.

Unter der Position „Berufspolitische Aktionen“ – das ist die Position 8 – wurden die Aufwendungen für ein Gutachten zum elektronischen Arztausweis verbucht.

Bei der Position „Projekte Qualitätssicherung“ – das ist die Position 22 – entfiel – zeitlich anteilig – der Beitrag zum Koordinierungsausschuss, der mittlerweile in den Gemeinsamen Bundesausschuss, ohne direkte Beteiligung der Bundesärztekammer, übergeführt wurde.

Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in der Medizin –das ist die Position 24 – wurde thematisch ebenfalls in den Gemeinsamen Bundesausschuss übergeführt und es entfallen künftig Beitragsleistungen für die Bundesärztekammer.

Auf der Ertragsseite erwähne ich den Gewinn in Höhe von 3 220 200 Euro aus dem Geschäftsjahr 2002 des Deutschen Ärzte-Verlags. An dieser Stelle übermittle ich den Geschäftsführern, Herrn Weber und Herrn Führer, unseren Dank für dieses Ergebnis. Herzlichen Dank für die gute Arbeit!

Der Revisionsverband und die kooperierenden Wirtschaftsprüfer Rölfs Partner, Düsseldorf, haben der Jahresrechnung den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Gleichfalls wurde die Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit der Mittelverwendung bestätigt.

Die Finanzkommission hat den Jahresabschluss mit vorab schriftlich gestellten Fragen und ergänzenden Beratungen in der Sitzung behandelt. Der Jahresabschluss erhielt von der Finanzkommission einstimmige Zustimmung ohne Enthaltung.

Ferner hat die Finanzkommission vorgeschlagen, die nicht verbrauchten Mittel in Höhe von 753 676,11 Euro einer zweckgebundenen Rücklage für gemeinsame Projekte von Landesärztekammern und Bundesärztekammer zum Aufbau mehrerer Datenbanken zuzuführen. Somit haben diese Mittel auch direkt einen positiven Effekt für die Landesärztekammern.

Ich bitte Sie, meine verehrten Damen und Herren, dem Jahresabschluss zum 30. Juni 2004 zuzustimmen, und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

© 2005, Bundesärztekammer.