TOP XI: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2005/2006 (01.07.2005 – 30.06.2006)

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Dr. Biedendieck, Westfalen-Lippe:
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Man mag mir vieles vorwerfen, aber Rechnen ist etwas, was ich schon von meinem Vater gelernt habe. Ich war natürlich grob holzschnittartig, als ich die Beiträge der Niedergelassenen, die deutlich über 60 Prozent liegen, auf zwei Drittel hochgerechnet habe. Ich habe mir erlaubt, die Nachkommastellen bei der Bruchrechnung wegzulassen.

Wenn aus diesen gezahlten Beiträgen pro Kopf das Geld an die Bundesärztekammer weitergeleitet wird, ist ganz klar, dass sich die entsprechende Summe aus diesen Zahlen ergibt. Wenn man hinzurechnet, dass in Zukunft die Kassenärztliche Bundesvereinigung an der Finanzierung dieser Projekte beteiligt werden soll – mit welchem Schlüssel auch immer –, ergibt sich eine Beteiligung der Niedergelassenen in einer Größenordnung von 80 Prozent.

Ich bitte Sie, in Zukunft darauf zu achten, dass wir uns entsprechend der finanziellen Beteiligung in den entsprechenden Gremien äußern können.

Danke schön.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke sehr. Jetzt hat sich Herr Josten aus Nordrhein gemeldet. Bitte schön.

© 2005, Bundesärztekammer.