TOP XII: Wahlen

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

San.-Rat Dr. Gadomski, Vorstand der Bundesärztekammer:
Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen! Meine Herren! Für die bevorstehende Wahl zur Vizepräsidentin schlage ich Ihnen Frau Dr. Cornelia Goesmann aus Niedersachsen vor. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin und ständiger Gast im Vorstand der Bundesärztekammer. Sie hat bisher eng und erfolgreich mit dem Vorstand der Bundesärztekammer zusammengearbeitet. Sie war in ständigem Kontakt mit der verehrten, leider verstorbenen Vizepräsidentin Frau Dr. Auerswald.

Frau Dr. Goesmann ist in meinen Augen am besten geeignet, dieses wichtige Amt zu übernehmen und im Sinne von Frau Dr. Auerswald weiterzuführen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Gibt es weitere Wortmeldungen? – Das ist nicht der Fall. Es liegen noch zwei Anträge vor. Der Antrag XII-2, gestellt von Herrn Dr. Lutz von der Bayerischen Landesärztekammer, lautet:

Als Vizepräsidentin der Bundesärztekammer wird Frau Dr. Astrid Bühren, Murnau, vorgeschlagen.

(Zuruf: Vorstellen!)

– Das kommt gleich, wenn es gewünscht wird.

Antrag XII-3 von Herrn Dr. Thomas aus Westfalen-Lippe lautet:

Wir schlagen für die Wahl zur Vizepräsidentin der Bundesärztekammer Frau Elke Köhler vor.

Ich darf hinzufügen: Sie ist Vizepräsidentin der Ärztekammer Brandenburg.

Es liegen also drei Vorschläge vor. Es stellt sich die Frage, ob Sie sie gern kennen lernen möchten, und zwar in der Form, dass sie sich vorstellen. Wer möchte eine Vorstellung? – Wer möchte das nicht? – Dann ist die Vorstellung erbeten.

Wir gehen nach dem Alphabet vor. Frau Bühren wird beginnen, dann folgt Frau Goesmann, anschließend Frau Köhler.

Zunächst bitte Frau Astrid Bühren.

© 2005, Bundesärztekammer.