TOP XII: Wahlen

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Dr. Bühren, Vorstand der Bundesärztekammer:
Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen! Ich bewerbe mich um ein Amt, in dem man sich einerseits für die gesamte Ärzteschaft einsetzen muss und andererseits alle Ärzte und Ärztinnen in der Öffentlichkeit und vor allem auch gegenüber der Politik zu vertreten hat. In meinem beruflichen Alltag bin ich niedergelassene Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und an der Basis eingebunden in einen Praxisverbund, in die GFB-Liste und in den ärztlichen Kreisverband Garmisch-Partenkirchen. Konsiliarisch arbeite ich seit vielen Jahren in der Unfallklinik Murnau auf der Intensivstation und im Querschnittszentrum.

Ich bin mit einem Chirurgen verheiratet, bin also den Spagat, die Hauptverantwortung für kleine Kinder zu haben und gleichzeitig berufstätig zu sein, zuerst in Hannover und später im Saarland, intensiv gewöhnt. Ich habe am eigenen Leibe erfahren, was das bedeutet. Unsere Tochter tritt im Juni ihre erste Stelle als Assistenzärztin an.

Ich bin über meine Arbeit als Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes in den Vorstand der Bundesärztekammer gekommen und bin es deshalb gewohnt, fraktions- und fachübergreifend gleichermaßen niedergelassene Haus- und Fachärzte, Kliniker und Klinikerinnen, Wissenschaftler und Ärztinnen, die wieder einsteigen wollen, zu vertreten. In den sechs Jahren als Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer habe ich mich zusammen mit der Initiatorin Ursula Auerswald in die Diskussion im Patientenforum eingearbeitet. Weiterhin bin ich beispielsweise auch in den Berufsordnungsgremien und in den Qualitätssicherungsgremien tätig und setze mich selbstverständlich für die Verbesserung unserer sehr verbesserungswürdigen Zustände und Arbeitsbedingungen in Klinik und Praxis ein. Ich setze mich auch dafür ein, dass der Ärztemangel nicht noch weiter um sich greift.

Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, meine fachübergreifenden Kompetenzen für alle Ärzte und Ärztinnen zukünftig als Vizepräsidentin einbringen zu dürfen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vielen Dank, Frau Bühren. Jetzt bitte Frau Goesmann.

© 2005, Bundesärztekammer.