TOP XII: Wahlen

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hessenauer, Vorstand der Bundesärztekammer:
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Vielen Dank für die Gelegenheit, dass ich vor der Wahl zur Deutschen Akademie der Gebietsärzte noch kurz zu Ihnen sprechen kann. Ich möchte Ihnen kurz darlegen, warum ich in der Akademie mitarbeiten möchte.

Ich bin Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunkten Viszeral- und Gefäßchirurgie. Ich habe bei uns im Hause lange Zeit in der Mitarbeitervertretung gearbeitet. Meine berufspolitischen Schwerpunkte in den letzten Jahren waren die Themen Weiterbildung, Fortbildung und Berufsordnung.

Ich möchte Ihnen nunmehr in drei Punkten darlegen, warum ich denke, dass die Arbeit der Deutschen Akademie der Gebietsärzte wichtig ist.

Ich halte es für wichtig, dass die Arbeit der Gebietsärzte nach innen und nach außen dargestellt wird. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Versorgung durch Gebietsärzte in Zukunft im ambulanten und im stationären Bereich weiterhin möglich ist. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, dass die Ziele der einzelnen Gebiete definiert und vertreten werden, vor allem auch gegenüber dem hausärztlichen Bereich die Interessenvertretung und der Interessenausgleich stattfinden.

Wenn dies auch Ihre Ziele sind, dann unterstützen Sie mich bitte durch Ihre Stimme.

Vielen Dank.

© 2005, Bundesärztekammer.