TOP XIII: Wahl des Tagungsortes für den 110. Deutschen Ärztetag 2007

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vor der Wahl des Tagungsortes für den 110. Deutschen Ärztetag 2007 gibt es noch eine Änderung für den 109. Deutschen Ärztetag 2006 anzukündigen.

Aufgrund fehlender Hotelkapazitäten hat der Vorstand der Bundesärztekammer in seiner Klausursitzung vom 25. bis zum 27. Juni 2004 beschlossen, den Tagungsort für den 109. Deutschen Ärztetag von Halle nach Magdeburg zu verlegen.

Die Geschäftsführung hat den neuen Tagungsort bereits entsprechend geprüft und die Landesärztekammern wurden zeitgleich informiert. Sie alle konnten sich bereits während des Ärztetages im Foyer am Stand der Abteilung Stadtmarketing Magdeburg über Magdeburg informieren. Halle ist deshalb ausgeschieden, weil die Stadt Halle alle Hotelkapazitäten bereits für die Fußballweltmeisterschaft vergeben hatte und uns anbieten musste, mit Bussen weit entfernt gelegene Hotels aufzusuchen. Diese Busse hätte die Stadt zwar zur Verfügung gestellt und uns hin- und hergefahren, aber das war uns doch zu wenig komfortabel. Deswegen haben wir den Ärztetag von Halle nach Magdeburg verlegt. Als wir Halle als Tagungsort beschlossen haben, wussten wir noch nicht, dass die Hallenser diese Kapazitäten bereits vergeben hatten und mit dem Deutschen Fußballbund einen Kontrakt hatten. Heute ist man dort sehr traurig darüber, dass das so geschehen ist, aber es ist jetzt nicht mehr zu ändern. Aber wir können ja in späteren Jahren einen Ärztetag in Halle durchführen.

Nun aber zur Wahl des Tagungsortes für den 110. Deutschen Ärztetag 2007. Dazu liegt Ihnen der Antrag XIII-1 vor. Ich bitte nunmehr die Technik, den vorgesehenen Film einzuspielen. Danach entscheiden wir.

© 2005, Bundesärztekammer.