Anhang B

BESCHLUSSANTRAG    VIII - 28

Von: Dr. Pfeiffer
als Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der Vorstand der Bundesärztekammer möge in Brüssel vorstellig werden, damit die derzeitig gültige EU-Richtlinie, welche die Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin 1 Jahr in Vollzeittätigkeit vorschreibt, geändert und auch eine Weiterbildung in Teilzeit möglich wird.

Begründung:

Bereits das lange Medizinstudium erschwert den jungen Ärztinnen die Möglichkeit einer Familiengründung. Die derzeit gültigen EU-Richtlinien hinsichtlich der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin erschweren den Weg in dieses Fachgebiet für Ärztinnen erheblich, da sie diese in einen Konflikt mit der Familie bringen. Gerade im Hinblick auf die Überalterung der Hausärzteschaft und den fehlenden Nachwuchs an Hausärzten, ist die Förderung von jungen Ärztinnen für die Fachgruppe Allgemeinmedizin sehr wichtig. Wir dürfen auch unserer Bevölkerung dieses Potential an jungen Ärztinnen nicht verschließen und müssen diesen jungen Kolleginnen eine Chance zur Ergreifung ihrer beruflichen Tätigkeit geben. Dazu ist die Möglichkeit der Ableistung der Weiterbildungszeit in Teilzeit unbedingt zu gewähren. Zudem besteht diese Einschränkung nur für das Fachgebiet der Allgemeinmedizin.

ENTSCHEIDUNG: ENTFALLEN

© 2005, Bundesärztekammer.