Anhang B

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VIII - 69

Von: Dr. Wyrwich
als Delegierter der Ärztekammer Berlin

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE FOLGENDE ENTSCHLIESSUNG FASSEN:

Der Deutsche Ärztetag fordert eine regelmäßige Aktualisierung der Anhaltszahlen zur ärztlichen Personalbedarfsberechnung im Krankenhaus durch eine unabhängige Institution der Versorgungsforschung.

Begründung:

Unter dem Einfluss einer durchgehend fallpauschalierten Vergütung hat das deutsche Gesundheitssystem einen grundlegenden Wandel erfahren. Arbeitsverdichtung durch verkürzte Patienten-Verweildauern und Steigerung von Fallzahlen bei gleichzeitig höherem Dokumentationsaufwand auf der einen Seite, stehen Rationalisierungsmaßnahmen und Personalabbau andererseits entgegen.

Die aktuell vorgegebenen ärztlichen Personalschlüssel beruhen in nahezu allen Kliniken der Bundesrepublik auf Berechnungen des Deutschen Krankenhaus Instituts (DKI). Diese Bedarfszahlen basieren auf den Fallzahlen, Verweildauern und Arbeitsbedingungen des Jahres 1969, sie wurden letztmals 1974 aktualisiert. Selbst unabhängige Daten des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes sind mehr als 20 Jahre alt.

Berechnungen im Kalkulationshandbuch des INEK zielen primär auf die Zuordnung der Personalkosten innerhalb einer DRG ab, sie sind deswegen nicht sinnvoll zur tatsächlichen Personalbedarfsberechnung einsetzbar.

ENTSCHEIDUNG: ABGELEHNT

© 2005, Bundesärztekammer.