Eröffnungsveranstaltung

1. Tag: Dienstag, 23. Mai 2006 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages und Präsident der Ärztekammer Nordrhein: Meine sehr verehrten Damen! Meine Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Deutsche Ärztetag gedenkt in jedem Jahr derjenigen Ärztinnen und Ärzte und Mitglieder von Organisationen, die der Ärzteschaft nahe stehen, die seit dem vergangenen Deutschen Ärztetag verstorben sind.

(Die Anwesenden erheben sich)

Stellvertretend für alle seien genannt: Professor Dr. med. Hans Joachim Bochnik aus Frankfurt, ehemaliger Leiter der Abteilung Klinische Psychiatrie am Klinikum der Universität Frankfurt, langjähriger Delegierter der Landesärztekammer Hessen und Präsidiumsmitglied; Walter Burkart aus Rheinbach, ehemaliger Chef vom Dienst der medizinisch-wissenschaftlichen Redaktion des "Deutschen Ärzteblatts", Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Dr. med. Klaus Dehler aus Nürnberg, Internist, langjähriges Mitglied des Vorstands der Bayerischen Landesärztekammer, ehemaliger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen e. V., ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Diplom-Kaufmann Professor Dr. rer. pol. Siegfried Eichhorn aus Düsseldorf, ehemaliges Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI); Professor Dr. med. Arnold Graffi aus Berlin, ehemaliger Direktor des Instituts für Experimentelle Krebsforschung, Berlin-Buch; Professor Dr. med. Knut-Olaf Haustein aus Erfurt, ehemaliger Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie der Medizinischen Hochschule Erfurt, ehemaliges Ordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und deren langjähriges Vorstandsmitglied; Karl Jung aus Bad Godesberg, langjähriger Vorsitzender des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen und ehemaliger Vorsitzender des Koordinierungsausschusses, Staatssekretär a. D.; Dr. med. Helmuth Klotz aus Darmstadt, Allgemeinarzt, ehemaliger Vizepräsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, ehemaliger Präsident der Landesärztekammer Hessen, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Diplom-Psychologe Detlef Kommer aus Berlin, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK); Professor Dr. med. Gerhard Möllhoff aus Wiesloch, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Sozialmedizin, ehemaliger leitender Arzt bei Sozialversicherungsträgern, Träger der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer, Träger des Verdienstkreuzes Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland; Dr. med. Jürgen Noster aus Schönebeck, Facharzt für Allgemeinmedizin, Träger der Ehrennadel der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Mitglied der 1. Vertreterversammlung der KV Sachsen-Anhalt; Medizinalrat Dr. med. Peter Pietsch aus Wismar, Facharzt für Chirurgie, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Chirurgie am Städtischen Klinikum Wismar; Rechtsanwalt Franz Maria Poellinger aus München, ehemaliger Justiziar der Bayerischen Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Ernst Roemer, Journalist, ehemaliger langjähriger Leiter der Pressestelle der Bundesärztekammer und langjähriger Chefredakteur des "Deutschen Ärzteblatts", Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Dr. med. Dr. h. c. mult. Dame Cicely Mary Strode Saunders, M. A., London, Begründerin der modernen Hospizbewegung in Großbritannien, Trägerin der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. Johannes Sayk aus Rostock, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, ehemaliger Direktor der Universitätsnervenklinik Rostock, Träger des Rudolf-Virchow-Preises und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie; Professor Dr. med. Wolfgang Schega aus Krefeld, Facharzt für Chirurgie, Stammvater der Qualitätssicherung in der Chirurgie, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. Klaus Seifert aus Mühlbrock, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, ehemaliger 1. Vorsitzender des Deutschen Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte, Ehrenmitglied der Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Träger des Friedrich-Hofmann-Preises dieser Gesellschaft; Dr. med. Helga Thieme aus Goslar, ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes e. V., Ehrenmitglied des Deutschen Ärztinnenbundes und des Internationalen Ärztinnenbundes; Professor Dr. med. habil. Wolfgang Weise aus Magdeburg, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gründungsmitglied der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, langjähriger Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg; Professor Dr. med. habil. Harro Wendt aus Haldensleben, Facharzt für Nervenheilkunde, langjähriger Direktor des Fachkrankenhauses Uchtspringe.

Sie haben sich zu Ehren der Verstorbenen von Ihren Plätzen erhoben; ich danke Ihnen.

© 2006, Bundesärztekammer.