TOP I: Patientenversorgung in Deutschland - Rahmenbedingungen ärztlicher Berufsausübung

1. Tag: Dienstag, 23. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dreyer, Nordrhein: Auch ich möchte Herrn Professor Hoppe und Ihnen allen für die Solidarität mit den jungen Ärztinnen und Ärzten danken. Herr Professor Hoppe, Sie haben uns gesagt, dass nur 16 Prozent der Kolleginnen und Kollegen unter 35 Jahre alt sind. Noch deutlich weniger engagieren sich in berufsständischen Organisationen. Herr Hoppe, ich möchte Ihnen als 31-jähriges streikendes Mitglied Ihrer Heimatärztekammer meine Unterstützung zusagen, den gegenwärtig durch die deutsche Universitätslandschaft gehenden Sturm zu nutzen, um auch neuen Wind in unsere Gremien zu bringen.

Ich freue mich über die überwältigende Unterstützung der Medien und der jungen Kolleginnen und Kollegen, auch über die Unterstützung der Patienten. Ich wünsche uns allen einen Ärztetag, der im Geiste dieser Solidarität verläuft.

Herzlichen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Dreyer. - Als nächste Rednerin bitte Frau Dr. Gitter aus Bremen.

© 2006, Bundesärztekammer.