TOP I: Patientenversorgung in Deutschland - Rahmenbedingungen ärztlicher Berufsausübung

1. Tag: Dienstag, 23. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Albers, Berlin: Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte kurz zum Antrag I-11 sprechen. Wir haben auf dem vorjährigen Ärztetag beschlossen, die weitere Privatisierung von Universitätskliniken abzulehnen, unter anderem deshalb, weil die Renditeerwartung der medizinischen Versorgung, aber eben auch der angemessenen Bezahlung der Kollegen entgegensteht. Wir sollten den damaligen Beschluss nun nicht unterlaufen, sondern ihn untermauern, denn das ist die einzig richtige Position in dieser Frage, um gar nicht erst den Verdacht aufkommen zu lassen, wir würden uns über die Vergütung möglicherweise gegen die angemessene Versorgung wenden.

Noch eine kurze Bemerkung zum Kollegen Montgomery. Natürlich können wir in die Diskussion über die GKV einsteigen. Das haben wir ja bereits getan. Aber dann bitte schön nicht über die verdeckte Kopfpauschale. Dann knüpfen Sie bitte die Beiträge der Arbeitgeber an die Wertschöpfung oder an die Produktivität an, nicht immer an den Lohn der abhängig Beschäftigten.

Danke.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Albers. - Jetzt bitte noch einmal Herr Kollege Gadomski.

© 2006, Bundesärztekammer.