TOP I: Patientenversorgung in Deutschland - Rahmenbedingungen ärztlicher Berufsausübung

1. Tag: Dienstag, 23. Mai 2006 Nachmittagssitzung

San.-Rat Dr. Gadomski, Vorstand der Bundesärztekammer: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Lassen Sie mich noch eine Bemerkung zum Antrag I-5 machen. Wir haben heute Morgen mit riesigem Applaus auf offener Szene und mit viel verdientem Lob heute Mittag die Rede des Präsidenten der Bundesärztekammer bedacht. Er hat unter anderem ausgeführt, dass 90 Prozent der GKV-Versicherten nur 60 Prozent der Finanzmittel aufbringen. Der Rest des Geldes, so wurde gesagt, kommt - außer den 10 Milliarden Euro, die wir ohne Gegenleistung erbringen - von der PKV. Das droht uns, wenn wir diesen Antrag unterstützen, als dessen Folge verloren zu gehen.

Ich bitte Sie, das zu bedenken. Ich bitte um Überweisung an den Vorstand.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön, Herr Gadomski.

© 2006, Bundesärztekammer.