TOP II: Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen: Gegen Stigmatisierung - Für Stärkung der ärztlichen Psychotherapie

2. Tag: Mittwoch, 24. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Kaplan, Bayern: Sehr geehrte Frau Vizepräsidentin! Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bühren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Delegierte! Ich spreche zum Antrag II-11 neu, der fordert, dass die Qualifikation "psychologische Grundversorgung" in der Weiterbildungsordnung bei allen patientenbezogenen Fächern aufgenommen wird. Ich bin nicht dagegen, bitte Sie aber, zu bedenken, dass es bei solchen Anträgen sicherlich Sinn macht, das vorher mit den entsprechenden Fachgesellschaften abzustimmen, in der Ständigen Konferenz "Weiterbildungsordnung" darüber zu diskutieren und es dann in die Weiterbildungsordnung einzubringen.

Deswegen bitte ich Sie, alle Anträge, die unmittelbar in die Weiterbildungsordnung eingreifen, an den Vorstand der Bundesärztekammer zu überweisen.

Ich danke Ihnen.

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Vielen Dank, Herr Kollege Kaplan. Wir haben diese Anträge bereits zusammengestellt und werden nachher vortragen, um welche Anträge es sich handelt. - Es geht weiter mit Herrn Dr. Mayer aus Bayern.

© 2006, Bundesärztekammer.