TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Guten Morgen, meine sehr verehrten Damen, meine Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir setzen unsere Beratungen fort. Ich hoffe, dass sich der Saal noch etwas mehr füllt. Gestern waren ja die so genannten landsmannschaftlichen Abende, die bei dem einen oder anderen bis heute gedauert haben. Deswegen kann es sein, dass die Erholungszeit ein paar Minuten länger dauert. Solange die Beschlussunfähigkeit nicht festgestellt ist, können wir Beschlüsse fassen. Ich nehme an, dass niemand beabsichtigt, diese Feststellung zu beantragen, weil wir ja gewiss sind, dass die Kolleginnen und Kollegen noch erscheinen werden.

Wir kommen zu Tagesordnungspunkt IV:

(Muster-)Weiterbildungsordnung

Zum einen geht es um den allgemeinen Sachstandsbericht - das haben wir ja als Fixthema auf den Ärztetagen - und zum anderen um die Facharztanerkennung "Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie". Hier soll eine kleine Änderung vorgenommen werden, die beschlossen werden muss, damit sie in den Landesärztekammern in geltendes Recht umgesetzt werden kann.

Referent zu unserem Tagesordnungspunkt ist seit geraumer Zeit der Vorsitzende unserer Weiterbildungsgremien, zugleich Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, Herr Dr. Koch aus Nürnberg. Ich bitte ihn jetzt ans Rednerpult, um uns in die allgemeine Sachstandssituation einzuweihen. Bitte schön.

© 2006, Bundesärztekammer.