TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Vormittagssitzung

Dr. Voigt, Niedersachsen: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Zunächst herzlichen Dank an den Kollegen Koch für seinen Bericht. Er hat in seinem Bericht darauf hingewiesen, dass wir auf einem Weg sind, die Problematik, die eben auch der Kollege Pickerodt angesprochen hat, zu lösen. Eigentlich hatten wir vor, das Thema der neunten Säule heute nicht zu diskutieren.

Ich möchte diese Diskussion an dieser Stelle auch gar nicht beginnen,

(Zurufe)

aber wenn schon ein solcher Antrag auf dem Tisch liegt, möchte ich als Vertreter einer jener Kammern, die hier angesprochen sind, doch ein paar Dinge dazu sagen.

(Zurufe: Nein!)

Die Thematik, dass wir jetzt über das EU-Vertragsverfahren nachdenken müssen, ist nicht dadurch zu erklären, dass wir fünf Kammern haben, die einen anderen Weg gegangen sind. Die Anfrage der EU-Kommission geht schon ein bisschen weiter. Natürlich spielt dabei mit eine Rolle, dass sie darauf hinweist, es gebe einzelne Bundesländer, in denen es so etwas wie einen Allgemeininternisten gebe, in anderen Ländern nicht.

Ich möchte erklären, dass wir uns im Moment sehr darum bemühen, unter Abstimmung zwischen den Kammern, die einen anderen Weg gegangen sind, und unter Einbeziehung der anderen Kammern gemeinsam einen Weg zu suchen und diesen nach Münster mitzunehmen. Dieser Weg kann auch bedeuten, dass der Beschluss von Rostock vielleicht revidiert wird. Diese Offenheit muss in der Diskussion möglich sein. Ich denke, das muss man an dieser Stelle deutlich sagen und betonen.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. - Als nächster Redner Herr Dr. Lindhorst aus Hessen.

© 2006, Bundesärztekammer.