TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Vormittagssitzung

Dr. Lindhorst, Hessen: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nachdem dieses Thema der neunten Säule in die Diskussion gebracht wurde, möchte ich Folgendes sagen.

(Widerspruch)

- Doch, es wurde aufgemacht, und zwar nicht von mir, sondern von Herrn Pickerodt. Wir müssen darüber nachdenken, dass wir für Europa fit werden. Wir sollten dabei zusehen, dass unsere Leute in der gesamten Bundesrepublik nicht benachteiligt sind. Das heißt, unser Maßstab kann hier nicht eine innerdeutsche Regulierung sein, sondern wir müssen tatsächlich die Migrationsfähigkeit innerhalb Europas gewährleisten.

Ich möchte noch folgenden Appell an Sie richten, weil ich bei diesem Thema tatsächlich einen dicken Hals bezüglich dessen bekomme, wie viele Landesärztekammern möglicherweise mit den Logbüchern umgehen. Diese Logbücher dürfen keine Lugbücher werden, Bücher, in denen irgendetwas abgehakt wird und keiner in der Kammer ein Auge darauf hat, ob tatsächlich jährliche Gespräche stattfinden. So unangenehm das von den Aufgaben her ist: Wenn wir die Kernkompetenz der Kammern erhalten wollen, eine gute Weiterbildung zu gewährleisten, wenn sie nicht im allgemeinen politischen Wirbel als - ganz vorsichtig gesagt - Behördenvertretung und als Selbstverwaltung entmachtet werden wollen, müssen wir aktiv in dieses Geschehen eingreifen.

Wir müssen uns darum kümmern, wir müssen diese Logbücher ganz konsequent bei jedem Einzelnen während der Weiterbildung und spätestens zur Prüfung überprüfen. Ich möchte alle Delegierten bitten, dass sie in ihrer Kammer großen Wert darauf legen und in der Delegiertenversammlung bzw. in der Vertreterversammlung darauf achten, dass das in der Weiterbildungsabteilung befolgt wird.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Bevor Herr Nick das Wort erhält, hat Herr Koch als Referent ums Wort gebeten. Bitte schön.

© 2006, Bundesärztekammer.