TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Vormittagssitzung

Dr. Schröter, Thüringen: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte zunächst Herrn Dr. Koch danken, und zwar nicht nur für seinen Vortrag, sondern auch für seine Moderation in den Weiterbildungsgremien und für das Ergebnis, das er hier vorgetragen hat, und für die Perspektive, wie es weitergehen soll.

Ich möchte zum Antrag des Vorstands der Bundesärztekammer, gegen den sich meine Vorrednerin ausgesprochen hat, Stellung nehmen. Ich möchte genau andersherum argumentieren. Ich bin dafür, dass dieser Antrag angenommen wird, und zwar erstens weil er aus gutem Grund eingebracht wird, zweitens weil er aus Thüringer Perspektive sinnvoll ist wegen des Flaschenhalses, drittens weil wir das Prinzip berücksichtigen sollten, dass, sofern ein Votum der Betroffenen vorliegt, wie es Herr Dr. Koch auch vorgetragen hat, wir diesem Votum folgen sollten.

Ferner möchte ich zu dem Antrag von Herrn Pickerodt im Zusammenhang mit dem Geschäftsordnungsantrag von Herrn Nick sagen, dass es auch hier sinnvoll wäre, Nichtbefassung zu beschließen, weil anderenfalls das Thema, über das wir nicht diskutieren wollen, wieder im Raum stünde und weil es eine Stigmatisierung derjenigen Kammern bedeuten würde, die die (Muster-)Weiter­bildungsordnung bei der Umsetzung ergänzt haben. Diese Stigmatisierung sollte einfach nicht erfolgen.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Ist das ein Antrag oder eine Anregung zur Überlegung?

Dr. Schröter, Thüringen: Das ist der Antrag auf Nichtbefassung mit dem Antrag von Herrn Pickerodt.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Der nächste Redner ist Herr Kollege Zimmermann. - Er zieht seine Wortmeldung zurück. - Dann ist der nächste Redner Herr Dr. Bolay aus Westfalen-Lippe. Bitte schön.

© 2006, Bundesärztekammer.